Informationen aus dem Kampfrichterbereich

27.11.2023 12:00

15 Medaillen & 2 Altersklassenrekorde

Die Schwimmer*innen aus NRW erfolgreich in Slowenien

Am 25. und 26. November 2023 fand das Central European Countries Junior Multinations 2023 (CECJM) in Kranj (Slowenien) statt. Folgende Schwimmer*innen aus Nordrhein-Westfalen sind für den DSV an den Start gegangen: Laura Kohlmann (SG Essen), Juliana Buttler (SG Gladbeck/Recklinghausen), Sydney Ferch (SG Dortmund), Maximilian Bandt (Düsseldorfer SC), Larus Thiel (SG Bayer) & Luke Zabel (SG Essen).

Die Starter*innen aus NRW hatten sich bereits am Mittwoch mit den anderen Schwimmer*innen des DSV in Frankfurt getroffen, sodass alle gemeinsam am Donnerstag nach Slowenien reisen konnten.

"Alle Schwimmer*innen haben sich super präsentiert, obwohl es für die meisten Starter*innen aus NRW die ersten Erfahrungen mit der Jugend-Nationalmannschaft waren", lobt Landestrainer Jan Klocke die Aktiven.

Der Schwimmverband NRW konnte in Kranj folgende Erfolge verzeichnen:

• Laura Kohlmann: Gold über 400m Lagen, Silber über 200m Lagen, Bronze über 100m Brust und Silber über 4x200m Freistil weiblich
  • Larus Thiel: Gold über 50m Freistil mit deutschem Altersklassenrekord, Bronze über 4x100m Freistil männlich mit deutschem Altersklassenrekord als Startschwimmer
  • Sydney Ferch: Gold über 4x100m Freistil weiblich, Silber über 4x200m Freistil weiblich, Bronze über 400m Freistil, Bronze über 800m Freistil
  • Juliana Buttler: Gold über 4x100m Freistil weiblich, Silber über 4x200m Freistil weiblich, Bronze über 100m Freistil
  • Maximilian Bandt: Bronze über 4x100m Lagen männlich, Bronze über 4x100m Lagen

Hier sind die Ergebnisse zu finden.

22.11.2023 17:00

Süddeutscher Jugendländervergleich in Aschaffenburg

Die Auswahl des Schwimmverbandes NRW räumt die Pokale ab!

Seit vielen Jahren nimmt der Schwimmverband NRW mit einer Auswahl der besten Nachwuchsschwimmer*innen am Jugendländervergleich der Norddeutschen Schwimmverbände teil und präsentierte sich dort immer mit Top-Leistungen. Meist konnten die ausgelobten Siegerpokale mit an Rhein und Ruhr genommen werden, so zuletzt auch 2022, wo diese Veranstaltung in Berlin ausgetragen wurde. Für 2023 erreichte unseren Landesverband erstmals eine Einladung zum Süddeutschen Jugendländervergleich, der in Aschaffenburg stattfand. Schwimmverband NRW-Landestrainer Jürgen Verhölsdonk nahm diese Einladung gerne an und so reiste eine 30-köpfige Auswahl unseres Landesverbandes am 17. und 18. November in die Nordbayerische Stadt am Main.

14.11.2023

NRW Kurzbahnmeisterschaften 2023

Jugend, Junioren-und Para Wertung

Im Rahmen der SV NRW Kurzbahnmeisterschaften 2023 gab es in diesem Jahr eine Änderung in der Ausschreibung. Gestrichen wurde die bisher übliche Jahrgangswertung. Dafür wurde eine separate Jugend- und Juniorenwertung eingeführt. Die Jugendwertung galt für die Jahrgänge 2009 und 2010, die Juniorenwertung für die Jahrgänge 2006 bis 2008.  Außerdem wurden in der Wuppertaler Schwimmoper die Deutschland offenen NRW Parameisterschaften ausgetragen. Die jeweiligen Sieger*innen sind ...

[zum vollständigen Bericht]

Birgit von Lengerken aus dem Schiedsrichterkader des SV NRW verabschiedet

Stefan Strehlke, Birgit von Lengerken, Eva Bülow

Am 05.02.2023 wurde im Rahmen der NRW-Meisterschaften 'Lange Strecke' Birgit von Lengerken aus dem Schiedsrichterkader des SV NRW verabschiedet.

Aktueller Schiedsrichterkader des SV NRW

XLSX herunterladen

DOC herunterladen

Arbeitshilfen für die Wettkampfpraxis (WB-gerechte Formulierungen)