Schwimmverband NRW

Ihr Partner für die Zukunft

Der Schwimmverband Nordrhein-Westfalen (SV NRW) ist der Sportfachverband für den Schwimmsport in Nordrhein-Westfalen. In seinen rd. 600 Vereinen sind mehr als 210.000 Mitglieder organisiert; er ist der mit Abstand größte Landesverband innerhalb des Deutschen Schwimm-Verbandes und gleichzeitig eine der größten Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen.

Über 60% der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Der SV NRW betreibt ein eigenes Bildungs- und Leistungszentrum (Schwimmsportschule) in Übach-Palenberg, in der Nähe von Aachen. Es wird jährlich von ca. 9.000 Sportlern und Lehrgangsteilnehmern besucht.

Wir bieten unseren Mitgliedern ein breites Leistungsspektum, das sich über die Sportarten

• Schwimmen
  • Wasserball
  • Wasserspringen
  • Synchronschwimmen

in den jeweiligen Fachsparten erstreckt.

Unsere Angebote erstrecken sich dabei über den klassischen Leistungs- und Wettkampfsport bis in den Freizeitbereich und umfassen ergänzend die Bereiche Aqua-Fitness, Aqua-Jogging, Aqua-Power, Wassergymnastik, Anfängerschwimmen, Seniorenschwimmen, Gesundheitsschwimmen, die Aus- und Fortbildung von Trainer und Schwimmlehrern sowie die Abnahme von Schwimmabzeichen.

Die Aktivitäten des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen im nicht-sportfachlichen Bereich der Handlungsfelder

• Schwimmen Lernen
  • Gesundheit
  • Qualifizierung und Ausbildung
  • Gesellschaft und Politik

werden unter dem Begriff SchwimmWelten zusammengefasst.

In den Bereich Jugendarbeit fallen die Betreuung von Jugendlichen und Jugendbildungsarbeit.
Die sportliche und außersportliche Bildungsarbeit umfasst die Aus- und Fortbildung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie Trainerinnen und Trainern. Ebenfalls dazu gehört die Ausbildung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern sowie Sonderlehrgänge rund um den Bereich Schwimmen.

Gremienstruktur des Schwimmverbandes NRW