Schwimmjugend NRW

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Schwimmjugend NRW. Die Schwimmjugend NRW ist die eigenständige Jugendorganisation des Schwimmverbandes NRW e.V.

Jugendausschuss

Jugendausschuss im Februar 2023

Der Jugendausschuss kümmert sich um die Belange der Schwimmjugend NRW. Zum Jugendausschuss gehören der Vorstand der Schwimmjugend NRW sowie aktuell sieben weitere berufene Mitglieder:

• Vorstand: Fabian Jöbkes & Erik Henschke
  • berufene, ehrenamtliche Mitglieder: Jana Kallwitz, Svea Loer, Julia Matthias, Alina Schäfer & Maike Schröder
  • berufene, hauptamtliche Mitglieder: Ulrike Volkenandt & Sonja Reidenbach

Der Vorsitzende der Schwimmjugend NRW (Fabian Jöbkes) ist Mitglied im Präsidium des Schwimmverbandes NRW.

Hauptjugendausschuss

Hauptjugendausschuss im Dezember 2023

Die Schwimmjugend NRW ist - genauso wie der Schwimmverband NRW - in sieben Bezirke aufgeteilt. Zu dem Hauptjugendausschuss (HJA) gehören der Jugendausschuss der Schwimmjugend NRW sowie jeweils zwei Vertreter*innen der Bezirksjugenden. Der Hauptjugendausschuss trifft sich zweimal im Jahr. In den Jahren, in denen die Jugendvollversammlung stattfindet, trifft sich der Hauptjugendausschuss nur einmal.

Die einzelnen Bezirksjugenden sowie die jeweiligen Vertreter*innen sind unter Schwimmjugend Ansprechpartner*innen zu finden.

Jugendvollversammlung

Jugendvollversammlung im September 2022

Die Jugendvollversammlung ist das oberste Organ der Schwimmjugend NRW. Stimmberechtigt sind die Delegierten der Jugendabteilungen der Vereine sowie die Mitglieder des Hauptjugendausschusses. 2022 hat die Jugendvollversammlung im Rahmen der Jugendlehrtagung im Sport- und Tagungszentrum Hachen stattgefunden. Zum ersten und zur zweiten Vorsitzenden der Schwimmjugend NRW wurden Fabian Jöbkes und Erik Henschke gewählt.

Unterlagen der Jugenvollversammlung 2022:

Die nächste Jugendvollversammlung findet wieder im Rahmen der Jugendlehrtagung im November 2024 im Sport- und Tagungszentrum Hachen statt.

Zusammenarbeit mit anderen Jugendorganisationen

Die Schwimmjugend NRW arbeitet mit folgenden Jugendorganisationen zusammen und vertritt dort auch die Interessen der Kinder & Jugendlichen der schwimmsporttreibenden Vereine in NRW:

Darüber hinaus arbeitet die Schwimmjugend NRW eng mit weiteren Sportfachverbänden in NRW, dem Landesjugendring NRW, sowie verschiedenen Kreis- und Stadtsportbünden zusammen.

Fragen?

Deine Ansprechpartnerin