Fachkraft Jugend (w/m/d) – Vollzeit

Rund 60 % der Mitglieder in unseren Vereinen sind jünger als 27 Jahre. Dies bedeutet für uns als Verband, dass wir uns der Wünsche, Anforderungen und Bedürfnisse, welche die Jugend an den Schwimmsport hat, kontinuierlich annehmen müssen. Aus diesem Grund suchen wir als Nachfolge für die bisherige Stelleninhaberin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40h) eine Fachkraft (m/w/d) für die Jugendarbeit.

Dein Aktionsfeld

• die Planung und Weiterentwicklung neuer und existierender Konzepte und Projekte zur außersportlichen Jugendarbeit
  • Beratung der Jugendabteilungen der Mitgliedsvereine und der Bezirksjugenden der Schwimmbezirke
  • Begleitung und Moderation der Verbandsentwicklung im Jugendbereich
  • Mitwirkung in den Gremien der Schwimmjugend
  • Vertretung der Schwimmjugend nach innen und außen
  • Planung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen der Schwimmjugend
  • begleitende Betreuung der Qualifizierungsmaßnahmen des SV NRW mit Bezug zur Jugend
  • Kooperation mit den Förderern und Partnerorganisationen des SV NRW
  • Planung und Umsetzung von Großveranstaltungen der Jugend
  • Beantragung und Nachweiserstellung öffentlicher Zuwendungen

Was du mitbringst

Wir stellen uns eine belastbare, fachlich überzeugende und verantwortungsbewusste Persönlichkeit vor, die fundierte Erfahrungen im Bereich der Jugend- und Verbandsarbeit vorweist.

Idealerweise erfüllst Du unsere Erwartungen, wenn Du ein sportwissenschaftliches oder pädagogisches Studium (oder vergleichbare Ausbildung) erfolgreich abgeschlossen hast und bereits Kenntnisse über die Strukturen des organisierten Sports besitzt.

Du beherrscht sicher den Umgang mit gängigen Softwareprogramme moderner Bürotechnik und die Interaktion über digitale Medien.

Neben Begeisterungsfähigkeit und Kreativität überzeugst du durch pädagogisches Geschick, Teamfähigkeit, Flexibilität und einer selbstständigen Arbeitsweise. Hinzu kommt die grundsätzliche Bereitschaft zu Reisetätigkeit sowie auch am Wochenende oder in den Abendstunden zu arbeiten.

Wir bieten

• eine vielseitige und eigenverantwortliche Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten
  • eine leistungsgerechte Vergütung
  • ein harmonisches Team mit flacher Hierarchie
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gleitzeit und Homeoffice
  • 30 Urlaubstage/Jahr

Wenn wir Dich neugierig gemacht haben und Du die Zukunft des Schwimmsportes aktiv mitgestalten willst, richte Deine aussagefähige Bewerbung in ausschließlich digitaler Form (PDF max. 10 MB) und unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittsdatums und Deiner Gehaltsvorstellung bis zum 17. Mai 2024 an bewerbungen@schwimmverband.nrw

Bei Rückfragen steht Dir unser Generalsekretär Frank Rabe unter 0203 – 393 668 15 oder per Mail f.rabe@schwimmverband.nrw zur Verfügung.