Alle Infos auf einem Blick

Die Teilnahme an der Jugendlehrtagung umfasst 2 Übernachtungen sowie die Vollverpflegung von Freitagabend bis Sonntagmittag. Die Teilnahme an der Jugendlehrtagung kostet 95,- Euro.

Du nimmst an drei Workshops sowie weiteren gemeinsamen Programmpunkten teil und kannst folgende Lizenzen & Zertifikate mit 8 Lerneinheiten verlängern:

• alle C-Trainer*innen-Lizenzen des Schwimmverbandes NRW
  • Schwimmlehrerassistent*in & Schwimmlehrer*in
  • allgemeine Übungsleiter*innen-Lizenzen des Landessportbundes NRW
  • Jugendleiter*innen-Lizenzen

Auch die diesjährige Jugendlehrtagung ist für Teilnehmer*innen ab 14 Jahre. Für alle minderjährigen Teilnehmer*innen (von 14 - 17 Jahre) muss bei der Anmeldung eine volljährige Ansprechperson benannt werden, die vor Ort die Aufsichtspflicht übernimmt (das kann z.B. auch ein*e volljährige*r Vereinskamerad*in sein).

Workshops

Während der Jugendlehrtagung gibt es drei Workshopphasen, sodass du an dem Wochenende an drei unterschiedlichen Workshops teilnimmst. Dir stehen insgesamt 18 verschiedene Workshops zur Auswahl, aus denen du deine Favoriten wählen kannst. Bei der Anmeldung musst du 3 Favoriten- und 2 Ersatz-Workshops wählen, falls deine Favoriten bereits ausgebucht sind.

Wir unterscheiden nicht mehr zwischen theoretischen und praktischen Workshops bzw. AGs. Alle Angebote laufen unter der Bezeichnung „Workshop“, dauern 90 Minuten und bauen nicht aufeinander auf.

Für die Teilnehmer*innen, die bei der Jugendlehrtagung 14 oder 15 Jahre alt sind, gibt es wieder ein gesondertes U16-Programm. 2 von 3 Workshops sind spezielle U16-Workshops, die für die 14- und 15-jährigen Teilnehmer*innen vorgegebenen sind. Für die dritte Workshopphase wählen die U16-Teilnehmer*innen, so wie alle anderen auch, ihren Favoriten-Workshop.

Das war die Digitale Jugendlehrtagung 2020

2020 hat die Jugendlehrtagung am 14. November von 10:00 - 15:00 Uhr digital stattgefunden. Mit 40 Teilnehmer*innen, 5 Referent*innen und 3 Personen im Organisationsteam wurde es auch online voll.

Handouts der Workshops

Das war die Jugendvollversamlung 2020

Auch die Jugendvollversammlung hat 2020 digital stattgefunden. Zum ersten und zur zweiten Vorsitzenden der Schwimmjugend NRW wurden Fabian Jöbkes und Janin Döring gewählt.

Unterlagen der Jugenvollversammlung 2020

Fragen?