Neueste Meldungen aus dem Schwimmverband NRW e.V.

Allgemein 29.09.2022

Auf einer Wellenlänge - Inklusiv aktiv

Carolin Birke ist die neue Projektkoordinatorin

Das Inklusionsprojekt wurde zusammen vom Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes NRW (BRSNW) und dem Schwimmverband NRW (SV NRW) ins Leben gerufen und wird durch die Aktion Mensch gefördert. Das Ziel des Projektes ist es, Menschen mit und ohne Behinderung eine umfassende Teilhabemöglichkeit im Bewegungsraum Wasser zu eröffnen..

Während ihres Bachelorstudiums in Köln sowie im Masterstudium in Edinburgh hat sich Carolin Birke auf den Schwerpunkt Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie fokussiert. Anschließend arbeitete sie als Sporttherapeutin für onkologisch- und kardiologisch erkrankte Kinder.

"Es bereitet mir große Freude, Menschen in ihrer Entwicklung zu fördern, sie durch Inklusion zu anerkannten Mitgliedern der Gesellschaft zu bringen und ihnen durch besondere Bewegungs- und Spielangeboten die Freude am Sport zu vermitteln", sagt Carolin Birke.

Im Fokus des Projektes steht die Entwicklung vielfältiger inklusiver Angebotsformen, wie die Konzeption von Qualifizierungsangeboten im Aus- und Fortbildungsbereich für Trainer*innen und Vereine, die Entwicklung eines inklusiven Schwimmabzeichens und darüber hinaus noch weitere Maßnahmen.

Da Inklusion ein gemeinschaftlicher Prozess ist, ist es umso wichtiger, dass die Sportvereine und Verbände sich dieser Aufgabe gemeinsam stellen, damit Inklusion im Sport nachhaltig etabliert werden kann.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr und dem Projekt einen großartigen Start!

birke@brsnw.de |Tel. 02037174175 |Mobil 01754151255