SV NRW-Meisterschaften Lange Strecken in Düsseldorf

Die ersten Titel der Langbahnsaison 2023 wurden vergeben

Fotos/Bericht: Peter Kuhne

Das Rheinbad am Düsseldorfer Europaplatz war am 4. und 5. März Austragungsort der ersten Meisterschaften des SV NRW auf der 50 Meterbahn im Jahr 2023. Vergeben wurden die Titel über 400m Lagen, sowie 800m und 1500m Freistil. Neben der offenen Klasse wurden auch in den Jahrgängen 2004/2005 bis 2011 bei der weiblichen und männlichen Jugend die neuen Titelträger auf diesen Strecken ermittelt. Gemeldet hatten 268 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 44 Vereinen für 410 Einzelstarts. Ausrichter für den Landesverband war zum zweiten Mal in Folge der Düsseldorfer SC 1898. Der DSC meisterte diese Aufgabe vorbildlich und sorgte für ein perfektes Umfeld, dass alle Anwesenden hoch zufrieden stellte. Die Wettkämpfe wurden mit den Entscheidungen über 400m Lagen eröffnet. In der offenen Klasse gingen die Titel an Laura Sophie Kohlmann (SG Essen) und Silas Büssing (SG Neuss). Der zweite Wettkampf des ersten Veranstaltungstages waren die 800m Freistil. In der offenen Klasse gewannen Sydney Savannah Ferch (SG Dortmund) und Aaron Schmidt (SG Neuss) die Goldmedaillen. Am zweiten Wettkampftag ging es über 1500m Freistil um Titel und Medaillen. Mit Sydney Savannah Ferch und Aaron Schmidt standen hier in der offenen Klasse die gleichen Akteure wie schon am Tag zuvor über die 800m Distanz ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Sieger in den Jahrgangsentscheidungen der drei Wettkampfstrecken können der diesem Bericht beigefügten Ergebnisliste entnommen werden. Die meisten Titel der Meisterschaften in offener Klasse und Jahrgängen gingen an die SG Essen, nämlich zehn. Besonders gut vorbereitet hatte sich der Ausrichter Düsseldorfer SC 1898. In eigener Halle gewannen die Landeshauptstädter sieben Titel. Genauso viele gingen an den Nachbarn von der anderen Rheinseite die SG Neuss. Je sechs Goldmedaillen erschwammen sich die Aktiven der TPSK 1925 und der SG Dortmund.

Liste der Sieger*innen

Übersicht der Sieger*innen der SV NRW Meisterschaften Lange Strecken 2023