Familiäre Weihnachtsstimmung & Training für neue Bestzeiten

Das J-Team des ESV Wuppertal Ost 1926 e.V. hat einiges auf der Wunschliste

Montagnachmittag, Gartenhallenbad Langerfeld in Wuppertal. Weihnachtlich sieht es aus und klingt es – jedes Vereinsmitglied vom ESV Wuppertal Ost 1926 e.V. wird einzeln vom Nikolaus und Knecht Ruprecht begrüßt, bekommt einen Schoko-Weihnachtsmann geschenkt und für die Schwimmstunde oder das Vereinstraining motiviert. Trotz der vielen Trainer*innen und Eltern, die ebenfalls im Eingangsbereich zu finden sind, ist es nicht hektisch.

In einer Ecke des Schwimmbads ist ein Krippenspiel mit vielen geschmückten Weihnachtsbäumen aufgebaut. Im Wasser sind sowohl die Anfängerschwimmkurse als auch die weiterführenden Trainingsgruppen, die für die Bronze-, Silber- oder Goldabzeichen trainieren. Später springen noch die Leistungsschwimmer*innen ins kühle Nass.

Zu den Leistungsschwimmer*innen gehören auch die Mitglieder des neu-gegründeten J-Teams des ESV Wuppertal Ost 1926 e.V. Aktuell ist Delfin- und Brustschwimmer Fritz mit seinen 14 Jahren der Jüngste des J-Teams, aber nächstes Jahr kommen Lia (12 Jahre, Kraulschwimmerin) und Carl (12 Jahre, Rückenschwimmer) zum J-Team dazu. Neben Fritz gehören die Schülerinnen Svenja (14 Jahre, Delfinschwimmerin), Mia (15 Jahre, Kraulschwimmerin) und Lynn (14 Jahre, Brustschwimmerin) zum J-Team des Vereins. Komplettiert wird das Team durch Celina (23 Jahre, Rückenschwimmerin), die Fachangestellte für Bäderbetriebe ist und sich zusätzlich bei der freiwilligen Feuerwehr engagiert.

Als erstes Projekt ist ein Ausflug in den Movie Park in Bottrop geplant. Aber auch der Besuch eines Escape-Rooms steht auf der Wunschliste. „Gemeinsam mit den Älteren!“, heißt es direkt. Kein Wunder: Wenn man das J-Team fragt, wie das Vereinsleben so ist, kommt prompt die Antwort: „Familiär!“. Auf die Idee, ein J-Team zu gründen, kam Melissa, die u.a. für die Planung der Schwimmkurse zuständig ist und das Team mit Rat und Tat unterstützt.

Und was steht als nächstes an? Am Wochenende wartet erst einmal das Internationale Rheinland Schwimmfest des Neusser Schwimmvereins auf die Mitglieder des J-Teams. Im 50m-Becken wird dann geschaut, wie gut das Training in den letzten Wochen lief. Die finale Wettkampfvorbereitung steht noch an … und schon ist die Hälfte des J-Teams im Wasser und schwimmt sich ein.

Fragen?

Deine Ansprechpartnerin