DMSJ-Finale im SV NRW in Wuppertal

Begeisterung auf den Rängen schlug hohe Wellen

Fotos/Bericht: Peter Kuhne

Großartige Stimmung auf den vollbesetzten Tribünen der Wuppertaler Schwimmoper prägten das Bild des SV NRW-Finals des Deutschen Mannschaftswettbewerbes Schwimmen der Jugend (DMSJ). An den zwei Wettkampftagen wurden die Aktiven unablässig angefeuert und so zu besonderen Leistungen getrieben. 85 Mannschaften hatten sich auf Bezirksebene für das Finale in Wuppertal qualifiziert. Geschwommen wurde sowohl bei der weiblichen als auch der männlichen Jugend in vier Altersklassen. In der weiblichen Jugend D (Jahrgänge 2011/2012) waren dreizehn Mannschaften am Start, die männliche Jugend der gleichen Altersklasse war mit vierzehn Teams vertreten. Die Jugend C (Jahrgänge 2009/2010) brachte bei der weiblichen Jugend auf fünfzehn und bei der männlichen Jugend auf dreizehn Mannschaften. Bei der weiblichen Jugend B (Jahrgänge 2007/2008) sahen die Zuschauer sieben und bei der männlichen Jugend acht Mannschaften. Das Teilnehmerfeld der weiblichen Jugend A bestand aus acht und das der männlichen Jugend aus sieben Teams. Das Wettkampfprogramm der DMSJ besteht ausschließlich aus Staffelwettbewerben in allen vier Schwimmarten und einer zusätzlichen Lagenstaffel. Die Addition der einzelnen Staffelzeiten ergibt dann das Endergebnis. Bei der weiblichen Jugend zeigte sich die SG Essen mit drei Titelgewinnen (Jugend D, C und B) als erfolgreichster Verein. Bei der männlichen Jugend gingen in allen Altersklassen die Titel an verschiedene Vereine. Eine Liste mit den Gesamtergebnissen aller Altersklassen ist diesem Bericht beigefügt. Höhepunkt der Veranstaltung war einmal mehr die Siegerehrung. Hier erschienenen wie in jedem Jahr die Teams wieder in fantasievollen Kostümen. Es ist immer wieder schön anzusehen, wie viel Mühe sich die Aktiven der Vereine beim Aussuchen ihrer Verkleidungen machen.

Für die Vereine des SV NRW beginnt nun das bange Warten darauf, wer sich für das Bundesfinale des DSV, das am 28. und 29. Januar 2023 ebenfalls in der Wuppertaler Schwimmoper ausgetragen wird, qualifiziert hat. Hierüber entscheiden die Ergebnisse in den anderen Landesverbänden des DSV. Spätester Austragungstermin der Landesentscheide ist der 18. Dezember 2022. Bis dahin ist also noch Geduld gefragt.

Ergebnisübersicht DMSJ Finale NRW 2022

Endergebnis des DMSJ Finals im SV NRW 2022