SV NRW gewinnt 10 Ländervergleich in Berlin

Junge Schwimmer*innen überzeugten mit vielen guten Zeiten

Fotos/Bericht: Peter Kuhne

Mit einer Auswahlmannschaft der Sparte Schwimmen nahm der SV NRW in Berlin am 10 Ländervergleich in der Schwimm- und Sprunghalle im  Europasportpark an der Landsberger Allee teil. Am Start waren neben den Aktiven unseres Landesverbandes noch der Berliner Schwimm-Verband, der Hamburger Schwimmverband, der Landesschwimmverband Bremen, der Landesschwimmverband Niedersachsen, der LSV Brandenburg, der LSV Mecklenburg-Vorpommern, der LSV Sachsen-Anhalt, der Sächsische Schwimm-Verband, und der Schleswig-Holsteinische Schwimmverband. Startberechtigt waren bei der weiblichen Jugend die Jahrgänge 2011 bis 2013 und bei der männlichen Jugend die Jahrgänge 2009 bis 2011. Das Wettkampfprogramm umfasste 15 Einzelwettkämpfe je Jahrgang und 2 Staffelwettbewerbe über 12x50m Freistil und 12x50m Lagen. Für das Endergebnis wurden die erzielten Punkte jedes Landesverbandes in den einzelnen Wettkämpfen addiert. Nach etwas mehr als drei Stunden Veranstaltung stand der Sieger des diesjährigen 10 Ländervergleiches fest. Groß war der Jubel bei den jungen Sportler*innen des SV NRW, als feststand, dass der Sieg an unseren Landesverband ging. Mit 1033 Punkten war dabei der Vorsprung vor dem zweitplatzierten Team, dem Berliner Schwimm-Verband (949 Punkte) schon sehr deutlich. Den dritten Platz belegte mit 912 Punkten der Sächsische Schwimm-Verband. Zwölf Einzelsiege unserer Aktiven trugen entscheidend  zum Sieg unserer Mannschaft bei. In den Staffelwettbewerben sammelten das SV NRW-Team mit Platz zwei über 12x50m Freistil und Platz eins über 12x50m Lagen weitere wertvolle Punkte zum Gesamtsieg.  Eine Liste mit den Einzelergebnissen unserer Aktiven fügen wir diesem Bericht bei. Als Sonderwertung wurden bei diesem Wettkampf in der Hauptstadt die punktbesten Leistungen in den einzelnen Jahrgängen honoriert. Dreimal konnten Sportler*innen des SV NRW diese Sonderwertung für sich entscheiden. Bei den Mädchen gewann im Jahrgang 2013  Amelie Nzounpe (SC Delphin Geldern)  mit 328 Punkten, die sie für ihren Sieg über 50m Schmetterling erhielt. Bei der männlichen Jugend sammelte im Jahrgang 2010 Len Eschenburg (SG Bergheim) 456 Punkte über 100m Brust und im Jahrgang 2011 erzielte mit 378 Punkten über 200m Lagen Theodor Büscher (SG Essen) die punktbeste Leistung. Stolz zog SV NRW-Landestrainer Jürgen Verhölsdonk ein hochzufriedenes Fazit über diesen überzeugenden Sieg unserer jungen Mannschaft. „Gemeinsam mit dem unserem Trainerteam in Berlin gratuliere ich herzlich zum Gesamtsieg mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung und allen Schwimmer*innen zu sehr guten Leistungen und vielen Bestzeiten“, so Jürgen Verhölsdonk.

Ergebnisse 10 Ländervergleich 2022

Ergebnisse des 10 Ländervergleichs der Landesverbände 2022