Offene Meisterschaften des Schwimmverbandes NRW 2023

Neues Format kommt gut an.

Sieger*innen Teamwertung (SG Bayer)

Für die deutschlandoffenen Meisterschaften des Schwimmverbandes NRW 2023 auf der Langbahn in Wuppertal galt in diesem Jahr erstmals ein neues Format. So wurden nicht nur die Titelträger*innen in der offenen Klasse und bei den Junior*innen der Jahrgänge 2004 und 2005 ermittelt. Daneben schwammen auch die Jahrgänge 2008 bis 2010 in eigenen Finals um die Titel in der neu geschaffenen Kategorie Schwimmverband NRW-Jugendmeister*in.

Außerdem waren Sonderpreise für die besten sportlichen Einzelleistungen, die besten sportlichen Leistungen in der Vielseitigkeit und einer gesonderten Teamwertung ausgeschrieben. Für diese Sonderwertungen erhielten die Sieger*innen Pokale und Gutscheine des Partners des Schwimmverbandes NRW Swim-Total. Das neue Format bestand seine Feuertaufe und wurde von den Sportler*innen und deren Betreuer*innen durchweg gelobt.

Für diese Meisterschaften, die vom SV Bayer Wuppertal ausgerichtet wurden, hatten 421 Sportler*innen aus 58 Vereinen für 1720 Einzel- und 106 Staffelstarts gemeldet. Im Mittelpunkt der Titelkämpfe standen einmal mehr die Wertungen der offenen Klasse. Von den Meister*innen des Jahres 2022 waren in diesem Jahr neun Aktive (sechs Frauen, drei Männer) nicht am Start. Dennoch gab insgesamt siebzehn erfolgreiche Titelverteidigungen. Bei den Männern waren das neun, bei den Frauen sieben und bei den Mixedstaffeln eine. Welche Sportler*innen und welche Strecken das betraf, ist der diesem Bericht beigefügten Meisterliste zu entnehmen. Hieraus ist ebenfalls ersichtlich, welche Siegerzeiten schneller als die in 2022 waren (Rot markiert).

Erfolgreichste Schwimmerin in Wuppertal war mit vier Titeln Jennifer Pietrasch (SG Essen). Sie wurde neue NRW-Meisterin über alle drei Rückenstrecken, sowie über 100 m Schmetterling. Dreifache Meisterin wurde Jessica Felsner (SC Aqua Köln), die Gold über 50 m und 100 m Freistil, sowie über 50 m Schmetterling gewann. Erfolgreichste männliche Sportler waren mit je drei Titeln Jan Delkeskamp (SG Bayer), der über 50 m und 100 m Brust, sowie 200 m Lagen siegte und Aaron Schmidt (SG Neuss), der Gold über 800 m und 1500 m Freistil, sowie 200 m Schmetterling gewann.

Die Titelträger*innen der Junioren*innen und der Jugendwertungen bitten wir dem auf unserer Homepage veröffentlichten Protokoll zu entnehmen. Die Sonderpreise für die besten sportlichen Einzelleistungen gewannen Jessica Felsner (SC Aqua Köln) und Jan Delkeskamp (SG Bayer). Jamelia Drumm (SG Essen) und Vladylav Mukhin (SG Schwimmen Münster) sicherten sich die Pokale für die besten sportlichen Einzelleistungen Vielseitigkeit. Die Teamwertung der diesjährigen Meisterschaften gewann die SG Bayer. In die Veranstaltung eingebunden waren die Para-Meisterschaften des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Nordrhein-Westfalen, für die allerdings keine separaten Finalwettkämpfe ausgetragen wurden. Die Parasportler*innen starteten zudem unter ihren Vereinsnamen.

Fotos/Bericht: Peter Kuhne