Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2023 in Berlin

Sportler*innen aus dem Schwimmverband NRW schwammen zu 40 Titeln

Fotos/Bericht: Peter Kuhne

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2023 im Schwimmen waren für die Vereine aus dem SV NRW ein voller Erfolg. 10 Schwimmerinnen und 10 Schwimmer der Jahrgänge 2005 bis 2010 fischten insgesamt 40 Titel aus dem Becken der Schwimm- und Sprunghalle im Berliner Europasportpark an der Landsberger Allee. Damit gewannen die Aktiven aus unserem Landesverband acht Goldmedaillen mehr als noch im Jahr 2022.

Die 19 Titel bei der weiblichen Jugend verteilten sich auf vier Vereine (SG Bayer, TPSK 1925, SG Essen, Aachener SV 06). Bei der männlichen Jugend gewannen Schwimmer aus sechs Vereinen (SG Essen, SG Ruhr, SG Bergheim, SG Bayer, SSF Bonn, SG Schwimmen Münster) die begehrten Goldmedaillen. Bei den Mädchen gewann die SG Essen allein vierzehn der neunzehn Titel, bei den Jungen holte die SG Essen neun der zwanzig Titel. Mit dieser Ausbeute gewann die SG Essen mit 660 Punkten überlegen die Teamwertung dieser Titelkämpfe vor dem SC Magdeburg (527 Punkte) und der SSG Leipzig (394 Punkte).

Erfolgreichste Sportlerin aus dem Schwimmverband NRW war mit viermal Gold Sarah Pliska (SG Essen). Zu drei Titeln schwamm Julianna Dora Bocska (ebenfalls SG Essen). Je zweimal erfolgreich waren Nina Sandrine Jazy, Marina Maja Krietenbrink und Laura Sophie Kohlmann (alle SG Essen), sowie Emma Pillich (TPSK 1925). Bei der männlichen Jugend holte Luke Zabel (SG Essen) ebenfalls viermal den Titel nach NRW. Philipp Peschke (SG Essen), Larus Thiel (SG Bayer) und Toby Godsell (SSF Bonn) feierten je dreimal den Titelgewinn. Zweimal Gold gewannen Jarno Bäschnitt (SG Ruhr) und Finn Hammer (SG Essen).

Diesem Bericht beigefügt ist eine Liste mit allen Deutschen Jahrgangsmeister*innen 2023 im Becken aus dem Schwimmverband NRW. Außerdem findet man als Anhang Fotos der Goldmedaillengewinner*innen der diesjährigen Titelkämpfe in der Hauptstadt. Die Jahrgangsmeister’innen 2023 im Freiwasser werden erst bei den Deutschen Freiwasser-Meisterschaften vom 22. bis 24. Juni 2023 in Neustraubling (Bayern) ermittelt.

Übersicht der Deutschen Jahrgangsmeister*innen 2023 aus dem SV NRW