SV NRW Kurzbahnmeisterschaften 2022 in Wuppertal

Erstmals seit 2019 wurde in der offenen Klasse wieder um Medaillen gekämpft

Fotos/Bericht: Peter Kuhne

Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause fanden am ersten Novemberwochenende erstmals wieder SV NRW Kurzbahnmeisterschaften in der offenen Klasse statt. Lediglich für die Jahrgänge gab es 2021 Kurzbahnmeisterschaften, die in Bochum und Wuppertal ausgetragen wurden. Für die diesjährigen Titelkämpfe war wieder einmal die Wuppertaler Schwimmoper bewährte Wettkampfstätte und der SV Bayer Wuppertal Ausrichter. Erstmals eingebunden waren die Offenen Nordrhein-Westfälischen Para-Kurzbahnmeisterschaften, was sich als sehr geglückt erwies. Gemeldet hatten insgesamt 93 Vereine 600 Sportler*innen, die 2117 Einzel- und 134 Staffelstarts absolvierten. In der offenen Klasse gab es auf dem Wuppertaler Johannisberg aufgrund der zweijährigen Zwangspause in den Einzelwettbewerben lediglich vier und in den Staffelentscheidungen zwei Titelverteidigungen. Diese betrafen in den Einzelwettbewerben nur die Männer. Ihre Titelerfolge von 2019 wiederholten Moritz Kemper (SC Aqua Köln) über 50m und 100m Brust. Alexander Kühling (SG Bayer) konnte sich über eine Titelverteidigung über 200m Brust und sein Vereinskamerad Moritz Schaller über die Wiederholung seines Titelerfolges über 50m Schmetterling freuen. In den Staffelwettbewerben gelang bei den Mixedstaffeln eine erfolgreiche Titelverteidigung über 4x50m Freistil durch die SG Essen und über 4x50m Lagen eine durch den SC Aqua Köln. In 21 Wettkämpfen waren die Siegerzeiten 2022 besser als die von 2019. In der diesem Bericht beigefügten Meisterliste sind diese gelb unterlegt. Erfolgreichste Sportler*innen waren mit jeweils drei Titelgewinnen bei den Männern Moritz Schaller und bei den Frauen Nina Sandrine Jazy (SG Essen), Iris Julia Berger (SV Rhenania Köln 1919) und Jennifer Pietrasch (SG Essen). Jüngste SV NRW-Meister*innen in der offenen Klasse wurden bei den Frauen Laura Sophie Kohlmann (SG Essen), die dem Jahrgang 2009 angehört und die über 400m Lagen siegte, sowie bei den Männern Finn Hammer (SG Essen), der 2006 geboren wurde und sich in der Schwimmoper die Titel über 200m Schmetterling und 400m Lagen sicherte. Erfolgreichster Verein in der offenen Klasse der diesjährigen SV NRW-Kurzbahnmeisterschaften war mit 16 Titelgewinnen die SG Essen. Hiervon gingen zwei an die Essener Männer und 14 an die Essener Frauen.

Bei den Para-Kurzbahnmeisterschaften wurden sieben Finals ausgetragen. Hier siegte bei den Frauen dreimal Pia Sophie Huppertz (Behinderten und Rehabilitationssport Verband NRW). Die 20-jährige schlug über 50m Freistil in 00:33,29 Minuten, über 200m Freistil in 02:33,71 Minuten und über 100m Rücken in 01:24,09 jeweils als Erste an. Bei den Männern gingen die Titel über 100m Brust in 01:02,35 Minuten und 50m Freistil in 00:24,20 Minuten an Taliso Engel (ebenfalls BRSNW). Vom gleichen Verein kam der Sieger über 100m Rücken (01:19,74), der auf den Namen Fabian Brune hört. Über 200m Freistil wurde Philip Hebmüller (ebenfalls BRSNW) in 02:03,01 Minuten NRW-Kurzbahnmeister.

Bericht über die Ergebnisse der Jahrgangsentscheidungen folgt.

NRW Kurzbahnmeister*innen 2022

Übersicht der Sieger*innen der NRW Kurzbahnmeisterschaften 2022