Bundesfinale der DMSJ 2022 in der Wuppertaler Schwimmoper

Vereine aus dem Schwimmverband NRW holten acht Medaillen

80 Vereine hatten sich in den Ausscheidungen ihrer Landesverbände in vier Altersklassen für das Bundesfinale der DMSJ 2022, das in der Wuppertaler Schwimmoper ausgetragen wurde, qualifiziert. Der Schwimmverband NRW war mit 23 Vereinen dabei. Mit fünf Vereinen (TPSK 1925, SG Essen, SG Neuss, SG Dortmund, SG Bayer) war unser Landesverband in der männlichen Jugend D am stärksten vertreten. Jeweils zwei Vereine hatten die Qualifikationshürde in der weiblichen Jugend D (SG Essen, SG Gladbeck/Recklinghausen), der männlichen Jugend C (SG Bayer, SG Essen) und der weiblichen Jugend A (SV Blau-Weiß Bochum, SG Bayer) übersprungen.  In den Altersklassen D und C waren jeweils zwölf  Mannschaften am Start. Die Altersklassen B und A schwammen mit je acht Teams.

Am Ende der zweitägigen Veranstaltung in der Schwimmoper, die vom SV Bayer Wuppertal vorbildlich über die Bühne gebracht wurde, zierte die Bilanz der Vereine aus dem Schwimmverband NRW acht Medaillen (2 Gold, 3 Silber, 3 Bronze). Den Deutschen Meistertitel holten die männliche D-Jugend des  TPSK 1925  und die weibliche B-Jugend der SG Essen. Den Vizemeistertitel sicherten sich die männliche C-Jugend der SG Bayer, die männliche B-Jugend des Düsseldorfer SC 1898 und die männliche A-Jugend der SG Essen. Jeweils die Bronzemedaille gewannen die männliche und die weibliche D-Jugend, sowie die weibliche  C-Jugend der SG Essen.

Die männliche D-Jugend der TPSK 1925 stellte mit ihrer Siegerzeit von 21:43,51 Minuten  einen neuen Deutschen Altersklassenrekord auf. Ihre Zeit gegenüber dem Landesfinale an gleicher Stelle von Anfang Dezember (22:30,99 Minuten) verbesserten die Domstädter damit erheblich. Auch die siegreiche weibliche B-Jugend der SG Essen war bei ihrem Titelgewinn mit 21:36,86 Minuten wesentlich schneller als noch beim Landesfinale, das die Schwimmerinnen mit 21:55,51 Minuten beendeten.

Bericht: Peter Kuhne

DMSJ Ergebnisse 2022 (28./29.01.2023)

A-Jugend weiblich

Platz 4 - SV Blau-Weiß Bochum - 22:20,49 Min