Gelungener Verbandstag des Schwimmverbandes NRW

Am 06. Mai 2023 fand der Verbandstag des Schwimmverbandes NRW im Haus der Erholung in Mönchengladbach statt. Da das 75jährige Jubiläum im Jahr 2022 coronabedingt nicht gebührend gefeiert werden konnte, fand im Vorfeld des Verbandstages ein Jubiläumsbrunch statt. Insgesamt 120 Vertreter*innen aus rund 25 Vereinen nutzten die Gelegenheit, um sich informell auszutauschen und zu netzwerken. Der Tag wurde mit einem Rückblick des Ehrenpräsidenten Dr. Schauwienold eingeläutet.

Zu Beginn des offiziellen Verbandstages um 12:30 Uhr richtete die Präsidentin des Schwimmverbandes NRW, Claudia Heckmann, ihre Worte an die anwesenden Vereinsvertreter*innen und Gäste. Sie machte auf die vergangenen und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen aufmerksam und betonte die Wichtigkeit der Schwimmausbildung. In den letzten Jahren konnten viele Schwimmlehrer*innen, Übungsleiter*innen und Trainer*innen im Schwimmsport aus- und weitergebildet werden. So langsam rehabilitieren sich viele Schwimmvereine nach der Coronapandemie und verzeichnen teilweise mehr Mitglieder als zuvor.

Als Vertreterin der Stadt Mönchengladbach wandte sich die Erste Bürgermeisterin Josephine Gauselmann an die anwesenden Teilnehmer*innen. Sie verwies auf die sportlichen Erfolge der Stadt Mönchengladbach, auch im Schwimmsport, und unterstrich, wie wichtig das Ehrenamt und die Gemeinschaft in den Sportvereinen sind. Die Erste Bürgermeisterin sicherte den Sportvereinen der Stadt Unterstützung zu und möchte auch langfristig den Schwimmsport weiter voranbringen. Stefan Klett, der Präsident des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen, richtete seine Grußworte per Videobotschaft aus. Er beglückwünschte den Schwimmverband NRW zum 75jährigen Bestehen und drückte ebenfalls seine Freude darüber aus, dass die Menschen trotz der vergangenen und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wieder den Weg zurück in die Vereine finden. Sein Anspruch: Jedes Kind soll am Ende der Grundschulzeit sicher schwimmen können!

Mit den Grußworten von Rudolf Brügge, dem Vorsitzenden des gastgebenden Schwimmbezirks, dem Schwimmverband Rhein-Wupper, wurde der offizielle Teil des Verbandstages eingeläutet. Claudia Heckmann verwies darauf, dass der Verbandstag ausschließlich digital einberufen wurde. Der Einladung sind 83 Vereine mit insgesamt 340 Stimmen gefolgt. Sowohl zu den vorliegenden Berichten als auch zu den Jahresabschlüssen 2021 und 2022 gab es keine Fragen. Das Präsidium wurde einstimmig entlastet und der Haushaltsplan 2023 genehmigt. Frank Rabe, der Generalsekretär des Schwimmverbandes NRW, stellte die geplanten Satzungsänderungen vor. Hierbei ging es v.a. um den Schutz der Vereinsmitglieder vor Gewalt, sowie um mehr Flexibilität für die Verwaltung des Schwimmverbandes. Sowohl die Satzungsänderungen als auch die bereits beschlossenen Änderungen der Jugendordnung wurden einstimmig genehmigt.

Sowohl die Präsidentin des Schwimmverbandes NRW, Claudia Heckmann, als auch die Vizepräsident*innen Elke Struwe und Karl-Heinz Dinter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch die Fachwart*innen der verschiedenen Sparten wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Dirk Lennhoff (Schwimmen), Dieter Rohbeck (Wasserball), Willi Meyer (Wasserspringen) und Doris Walper (Synchronschwimmen). Der nächste Verbandstag des Schwimmverbandes NRW findet 2027 statt, für den sich der SV Neptun Erkenschwick als einladender Verein ausgesprochen hat.

Fragen?

Dein Ansprechpartner