Ruhr Games 2023 in Duisburg

Sieben-Bezirke-Vergleich im Schwimmen

Fotos/Bericht: Peter Kuhne

Vom 8. bis 11. Juni fanden in Duisburg die Ruhr Games 2023 statt. Dieses große internationale Sport- und Kulturfestival  für Jugendliche lieferte vier Tage lang internationalen Nachwuchsleistungssport. 5.200 Sportlerinnen und Sportler beteiligten sich in 19 Sportarten an 325 Wettkämpfen. Neben einem Internationalen Wasserballturnier (siehe gesonderten Bericht) leistete der Schwimmverband NRW im Stadionbad Duisburg mit einem Sieben-Bezirke-Vergleich einen weiteren Beitrag an dieser Veranstaltung.

271 Aktive der Jahrgänge 2010 bis 2013 absolvierten in 32 Wettkämpfen insgesamt 637 Einzel- und 36 Staffelstarts. Am Ende stand der Schwimmbezirk Ruhrgebiet mit 595 Punkten als Sieger fest. Platz zwei belegte mit 568 Punkten der Schwimmbezirk Rhein-Wupper vor dem Schwimmbezirk Mittelrhein, der sich 525 Punkte erschwamm. Die nachfolgenden Plätze belegten der Schwimmbezirk Nordwestfalen (500 Pkt.), der Schwimmbezirk Südwestfalen (482 Pkt.) und der Schwimmbezirk Ostwestfalen-Lippe (308 Pkt.). Nicht am Start war der Schwimmbezirk Aachen. In die Veranstaltung eingebunden waren die Wettkämpfe von zehn Schwimmerinnen und Schwimmern des Deutschen Behindertensportverbandes.

Neben den Mannschaftswertungen wurden in Duisburg auch die jeweils punktbesten Leistungen der Schwimmeri*innen in den einzelnen Jahrgängen honoriert. Diese Wertungen sicherten sich bei der weiblichen Jugend im Jahrgang 2013 Amelie Nzonpe (Rhein-Wupper), im Jahrgang 2012 Myrtha Vogt (Nordwestfalen), im Jahrgang 2011 Caroline Stark (Rhein-Wupper) und im Jahrgang 2010 punktgleich Carla Baraniskin (Südwestfalen) und Sarah Pliska (Ruhrgebiet). Für die punktbesten Leistungen bei der männlichen Jugend sorgten im Jahrgang 2013 Anton Fries (Nordwestfalen), im Jahrgang 2012 Samuel Konrad Krietenbink (Ruhrgebiet), im Jahrgang 2011 punktgleich Richard Junior Schönfelder (Mittelrhein) und Theodor Büscher (Ruhrgebiet), sowie im Jahrgang 2010 Nils Woddow (Südwestfalen).

Siegerehrung bei den Ruhr Games 23

Sieger*innen des Sieben Bezirke Vergleichs bei den Ruhr Games 2023: Schwimmbezirk Ruhrgebiet

Die punktbesten Einzelleistungen

Amelie Nzonpe