SV NRW-Meisterschaften Lange Strecken in Düsseldorf

Gelungener Start in die Meisterschaftssaison 2024

Fotos/Bericht: Peter Kuhne

Rheinbad in Düsseldorf wurden am ersten März-Wochenende die ersten SV NRW-Meisterschaften des Jahres 2024 ausgetragen. Auf dem Wettkampfprogramm standen bei Frauen und Männern die 400 m Lagen sowie die 800 m und 1500 m Freistil. In den Jahrgängen 2005/2006 (Junioren) bis 2012 wurden die jeweiligen Jahrgangstitel vergeben. Daneben fielen über alle drei Strecken auch die Entscheidungen in der offenen Klasse. Gemeldet hatten 265 Sportler*innen aus 41 Vereinen für 427 Einzelstarts. Die Titelträger*innen dieses Jahres können der diesem Bericht beigefügten Siegerliste entnommen werden. In der offenen Klasse gab es nur eine erfolgreiche Titelverteidigung. Hierfür sorgte über 1500 m Freistil der Frauen Sydney Savannah Ferch (SG Dortmund), die diese Strecke in 17:24,58 Minuten bewältigte. In den Jahrgängen konnten neun Schwimmer*innen ihre im Vorjahr gewonnenen Titel verteidigen. Die meisten, nämlich fünf, gelangen hierbei über 400 m Lagen. Drei Titelverteidigungen gab es über 1500 m Freistil. Nur eine hingegen betraf die 800 m Freistil, wo im Jahrgang 2007 Hannah Pronk vom Ausrichter Düsseldorfer SC 1898 in 09:43,84 Minuten ihren Erfolg von 2023 wiederholen konnte. Eine erfolgreiche Titelverteidigung gelang Hannah Pronk darüber hinaus auch 400 m Lagen. Erfolgreichster Verein dieser Titelkämpfe war mit insgesamt zwölf Titeln die SG Essen. Ein besonderes Lob verdiente sich der Ausrichter Düsseldorfer SC 1898, der die zweitägige Veranstaltung im Schatten des Düsseldorfer Flughafens souverän über die Bühne brachte.

Gallerie

Logo des Ausrichter: DSC 1898

Erfolgreiche Titelverteidigung über 400m Lagen und 800m Freistil im Jahrgang 2007 - Hannah Pronk (Düsseldorfer SC 1898)

SV NRW-Meisterin 2024 1500m Freistil offene Klasse - Sydney Savannah Ferch (SG Dortmund)

SV NRW-Meisterin 2024 800m Freistil offene Klasse - Rebecca Dany (TPSK 1925 e.V.

SV NRW-Meisterin 400m Lagen offene Klasse - Juliana Buttler (SG Gladbeck) Recklinghausen)

SV NRW-Meister 2024 1500m Freistil offene Klasse - Til Schmidt (SG Ruhr)

SV NRW-Meister 2024 400m Lagen offene Klasse - Alexander Menzel - TPSK 1925 e.V.

SV NRW Meister 2024 800m Freistil offene Klasse - Jarno Bäschnitt (SG Ruhr)