Pink gegen Rassismus

2021 hat sich der Schwimmverband NRW dem Aktionsbündnis "Pink gegen Rassismus" im Sport in NRW angeschlossen und nimmt seitdem gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen aktiv an den Internationalen Wochen gegen Rassismus teil. Die nächsten Internationalen Wochen gegen Rassismus findem vom 20.03. - 02.04.2023 unter dem Motto "Misch dich ein!" statt.

Der Schwimmverband NRW tritt für Mitbestimmung, Mitverantwortung, Gleichberechtigung und Chancengleichheit ein und verurteilt jegliche Form von Diskriminierung, Missbrauch und Gewalt, gleich ob körperlicher, seelischer oder sexueller Art und tritt ihr entschieden entgegen.

Badekappen & Handtücher für die Schwimmvereine

2021 & 2022 durften sich die Schwimmvereine in NRW und darüber hinaus über pinke Badekappen und dunkelblaue Handtücher mit pinkem Aktionslogo freuen, um aktiv bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus dabei zu sein. Die Badekappen wurden vom Projekt "Ich stehe für #DEMOKRATIEundRESPEKT" von der Sportjugend NRW gefördert. Auch 2023 wird es wieder die Badekappen und Handtücher, sowie evtl. ein weiteres pinkes Goodie geben.

Darüber hinaus hat der Schwimmverband NRW zahlreiche Workshops und Fortbildungen zum Themenkomplex "Vielfalt im Schwimmsport" angeboten. Während der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 20.03. - 02.04.2023 gibt es wieder ein buntes Programm!

Was können wir als Verein tun?

Alle Vereine können...

Außerdem steht allen Vereinen das Pink gegen Rassismus-Herz vom Aktionsbündnis als kostenloser Download zur Verfügung. Setzt ein Zeichen gegen Rassimus und postet das Herz vom 20.03. - 02.04.2023 auf euren Kommunikationskanälen!

Aktionsbündnis "Pink gegen Rassismus"

Im März 2020 hat der Stadtsportbund Duisburg im Zuge der Aktion "Pink gegen Rassismus" 4.500 pinkfarbene T-Shirts an Sportler*innen aus über 100 Duisburger Sportvereinen verteilt, die im Lockdown Fotos und Videos unter dem Hashtag #PinkGegenRassismus gepostet haben.

2021 hatten sich insgesamt 7 Kreis- und Stadtsportbünde zu einem Aktionsbündnis zu-sammengeschlossen. Diesem Vorbild hat sich der Schwimmverband NRW gerne an-geschlossen.

Das Aktionsbündnis stellt jedes Jahr ein buntes Programm zusammen, das zum Mitmachen und Mitgestalten einlädt. Hier finden Vereine und Interessierte zahlreiche Fortbildungen und Workshops. Alle Informationen zum Aktionsbündnis sind unter www.pinkgegenrassismus.de zu finden.

Das waren die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2021

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus fanden vom 15. – 28.03.2021 statt und standen unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos“. Die Mitgliedsvereine des Schwimmverbandes NRW konnten kostenfrei pinkfarbene Badekappen bestellen, die mit dem Stempellogo „100% Menschenwürde“, dem Hashtag #PinkGegenRassismus und dem Logo des Schwimmverbandes NRW bedruckt waren. Insgesamt 52 Mitgliedsvereine des Schwimmverbandes NRW ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, bestellten pinkfarbene Badekappen und posteten fleißig Bilder und Videos unter dem Hashtag #PinkGegenRassismus. Die Aktion wurde von der Sportjugend NRW im Rahmen des Projektes „Ich stehe für #DEMOKRATIEundRESPEKT“ gefördert.

Im Zuge der Aktion #PinkGegenRassismus fand am 24.03.2021 der erste Sport´n´Talk des Schwimmverbandes NRW statt: Nachdem die Teilnehmer*innen in pinken Sportklamotten gemeinsam gesportelt hatten, unterhielten sie sich anschließend mit fachlicher Begleitung über Rassismus im (Schwimm-) Sport. Das ganze Projekt wurde im April durch die Fortbildung „Rassismus im Sport – (K)Ein Thema für mich!?“ abgerundet, die u.a. für die Verlängerung der Trainer*in-C-Lizenzen des Schwimmverbandes NRW anerkannt wurde.

Fragen?

Deine Ansprechpartnerin