Das neue Qualitätssiegel für den Schwimmverein

... mehr als nur Sport

Eine Initiative für Qualität und Sicherheit im Schwimmverein

Schwimmvereine, die ihr Augenmerk auf ein nachhaltiges, generationenübergreifendes und vielfältiges Angebot richten, können künftig mit dem Qualitätsprädikat „SchwimmAktiv“ ausgezeichnet werden. Mit dieser Auszeichnung wollen wir die vielfältigen, neben dem Wettkampf- und Leistungssport bestehenden Angebote unserer Mitgliedsvereine hervorheben, damit der Neustart in ein aktives Vereinsleben besser gelingt.

Welche Abstufungen gibt es?

Um vorhandene Qualitätsmerkmale schnell zertifizieren zu können, aber auch um Anreize zu schaffen, das Angebot im Verein zu erweitern und zu verbessern, wird das SchwimmAktiv-Vereinszertifikat in drei Abstufungen vergeben.

Beim Erreichen der notwendigen Punkte in mindestens 3 von 5 verschiedenen Bewertungsrastern wird der Bronzestatus verliehen, beim Erreichen der notwendigen Punkte in mindestens 4 von 5 verschiedenen Bewertungenrastern wird der Silberstatus verliehen und beim Erreichen der notwendigen Punkte in allen 5 Bewertungsrastern erhält der Verein den Goldstatus.

Weitere Infos gibt es hier!

Wie kommt man an das Siegel?

Ganz einfach. Antrag stellen und abwarten. Wir melden uns ;)

Fragen?

Dein Ansprechpartner