Fortbildungen

Durch die Fortbildungsangebote des Schwimmverbandes NRW und seiner Bezirke können das durch eine Lizenz- oder Zertifikatsausbildung erworbene Fachwissen sowie die individuellen Kompetenzen erweitert und vertieft werden.

Generell richten sich die einzelnen Fortbildungsveranstaltungen an Inhaber*innen schwimmsportspezifischer Qualifikationen. Im Sinne einer umfassenden Aus- und Fortbildungslandschaft sind wir jedoch bemüht, auch Veranstaltungen anzubieten, die sich an alle interessierten Personen - auch ohne Vorwissen bzw. Vorqualifikation - richten.

Alle Fortbildungsangebote unterliegen nachhaltigen Qualitätsstandards und sind so konzipiert, dass sie dich und deine Arbeit am Beckenrand stetig verbessern. Dabei ist für uns als Schwimmverband NRW ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie- & Praxisanteilen genauso wichtig, wie die Verknüpfung von digitalen Lerneinheiten und praktischen Einheiten in der Schwimm- &Turnhalle.

Die einzelnen Fortbildungsangebote werden von kompetenten Expert*innen konzipiert und durchgeführt und bieten dir als Teilnehmer*in die Möglichkeit des der Mitgestaltung, des Austausches und der Vernetzung mit anderen Trainer*innen und Expert*innen im Bewegungsraum Wasser.

Unsere Fortbildungsangebote werden stetig ergänzt und durch neue Themen und Formate erweitert. Du kannst dich gerne in unserem Buchungsportal informieren, ob auch ein interessantes und passendes Angebot für dich dabei ist.

Fachliche Angebote

Der Schwimmverband NRW bietet spezifische Fortbildungen zu einzelnen Fachbereichen an. Durch diese Angebote können spezifische Lizenzen eines bestimmten Profils verlängert werden. Die einzelnen Verlängerungsmöglichkeiten können den jeweiligen Ausschreibungen entnommen werden.

Die Inhalte dieser Angebote dienen dazu, das bereits vorhandene Wissen und die bereits vorhandenen Kompetenzen in jeweiligen Fachbereichen zu erweitern sowie zu vertiefen. Jedes Angebot fokussiert dabei einen bestimmten Themenschwerpunkt und bietet Möglichkeiten der partizipativen Mitgestaltung sowie des fachgeleiteten Austausches zwischen Teilnehmer*innen und Referent*innen.

Der Schwimmverband NRW führt fachliche Angebote als Präsenz-, Online- oder Hybrid-Veranstaltungen durch.

Überfachliche Angebote

Der Schwimmverband NRW bietet spezifische Fortbildungen zu überfachlichen Themenbereichen an, die für verschiedene Fachbereiche eine hohe Relevanz haben (z.B. Sporternährung, Sportpsychologie). Durch diese Angebote können oftmals verschiedene Lizenzen mit unterschiedlichen Profilen verlängert werden. Die einzelnen Verlängerungsmöglichkeiten können den jeweiligen Ausschreibungen entnommen werden.

Die Inhalte dieser Angebote dienen dazu, dass neue Impulse für die Wissens- und Kompetenzerweiterung zu bieten. Jedes Angebot fokussiert dabei einen bestimmten Themenschwerpunkt und bietet Möglichkeiten der partizipativen Mitgestaltung sowie des fachgeleiteten Austausches zwischen Teilnehmer*innen und Referent*innen.

Der Schwimmverband NRW führt überfachliche Angebote als Präsenz-, Online- oder Hybrid-Veranstaltungen durch.

Informations- & Beratungsangebote

Der Schwimmverband NRW bietet neben den fachlichen und überfachlichen Fortbildungsangeboten auch noch weitere Fortbildungsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themenbereichen an. Diese Angebote dienen in erster Linie nicht zur Lizenzverlängerung, sondern haben eher einen Informations- & Beratungscharakter. Vor allem wichtige gesellschaftliche und sportpolitische Themen werden hier präsentiert und Vereinen wird die Möglichkeit gegeben sich über diese zu informieren und zu diskutieren.

Die Inhalte dieser Angebote dienen dazu, Vereinen und interessierten Personen die Möglichkeit zu eröffnen, Beratungs- und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen besuchen zu können.

Der Schwimmverband NRW führt diese spezifischen Angebote als Präsenz-, Online- oder Hybrid-Veranstaltungen durch.

Übersicht unserer anstehenden Fortbildungen