Eine Skihalle, 7 Schwimmbezirke, über 480 Teilnehmer*innen

Am Sonntag, dem 30.04.2023 fand das 7-Bezirke-Treffen der Schwimmjugend NRW im alpincenter Bottrop statt. Insgesamt nahmen an dem Landesjugendtreffen über 480 Teilnehmer*innen aus 54 Vereinen teil. Die Vereinsmitglieder und ihre Familien durften sich über ein All-Inclusive-Paket freuen, in dem die Nutzung der Skipiste, der Materialverleih, das Buffet, das Hüpfburgengelände, sowie die Fotobox enthalten waren. Außerdem nutzten über 140 Personen die Gelegenheit, für 5,-€ einen zweistündigen Skikurs zu besuchen.

Alle Schwimmbezirke waren vertreten – die Schwimmbezirke, aus denen die meisten Teilnehmer*innen kamen, waren Rhein-Wupper und das Ruhrgebiet. Der Verein mit den meisten Vereinsmitgliedern vor Ort war jedoch der SC Aquarius Löhne aus dem Schwimmbezirk Ostwestfalen-Lippe. Die jüngste Teilnehmerin war sechs Jahre alt, der älteste 70. Neben Mitgliedern aus schwimmsporttreibenden Vereinen, durfte sich die Schwimmjugend NRW u.a. auch über Gäste aus dem Segelfliegen und dem Turnen freuen.

Los ging der Tag kurz vor 10 Uhr mit der Anmeldung, die dank des gutem Wetters draußen stattfinden konnte und mit drei Stationen zügig voranging. Bei der Ausleihe wurde darauf geachtet, dass zuerst all diejenigen ihr Material bekamen, die bereits vormittags einen Skikurs hatten. Kurz vor Kursbeginn waren fast alle Gäste mit den entsprechenden Materialien ausgestattet. Während die alteingesessenen Skifahrer*innen und Snowboarder*innen bereits die insgesamt 640m lange Skipiste hinabsausten, starteten um 11 Uhr die ersten neun Skikurse.

Um 12 Uhr wurde das große Buffet eröffnet, das keine Wünsche offenließ: Vom späten Frühstück, über Currywurst und Pommes, bis hin zum Nachtischbuffet war für jede*n etwas dabei. Für das richtige Alpenfeeling genossen viele Teilnehmer*innen die wärmenden Sonnenstrahlen auf der Terrasse, bevor es wieder in die 4°C kalte Skihalle ging. Nachdem die ersten Skikurse um 13 Uhr zu Ende waren, wurde die Gelegenheit genutzt, dem J-Team des SSC Rurtal Hückelhoven das Starterpaket zu übergeben.

Wartezeiten gab es kaum, da sich die Teilnehmer*innen auf der Skipiste, beim Essen, bei den Skikursen und auf dem Hüpfburgengelände gut verteilten. Schon um 13:30 Uhr starteten weitere sieben Skikurse. Für alle, die zwischendurch eine Pause brauchten, bot die Fotobox reichlich Abwechslung mit viel Spaß. Zum späten Nachmittag leerte sich die Piste merklich, sodass einige Profis den Luxus einer fast leeren Skipiste genossen. Viele Teilnehmer*innen nutzten nach der letzten Abfahrt noch einmal die Gelegenheit, sich beim Buffet zu stärken oder beim Aprés Ski die letzten Reserven wegzutanzen.

Organisiert wurde das 7-Bezirke-Treffen federführend von Pascal Krzyzowski vom SV Neptun Erkenschwick und Alina Schäfer von der Schwimmjugend NRW. Bei ihnen, sowie beim gesamten Team des alpincenter Bottrop möchte sich die Schwimmjugend NRW recht herzlich bedanken. Es war wundervoll, so viele bekannte und neue Gesichter aus so vielen Vereinen aus NRW (wieder) zu sehen, die den ganzen Tag über strahlten. Das 7-Bezike-Treffen findet alle zwei Jahre statt – Ideen für 2025 gibt es schon reichlich. In den Jahren dazwischen findet immer die Jugendlehrtagung statt.

Fragen?

Deine Ansprechpartnerin